Klassische Fehler

Welche Fehler kommen häufig vor?

Viele SEO Nutzer haben gefährliches Halbwissen, wenn es um funktionierende Strategien geht, z.B. weiß fast jeder über die Wichtigkeit von Keywords Bescheid. Die wenigsten wissen aber, dass Keyword-Spam zwar in früheren Zeiten funktioniert hat, allerdings mittlerweile nur noch zu schlechteren Rankings führt.

Im Folgenden listen wir ein paar der häufigsten Fehler auf:

1. Keyword-Spam / Keyword Stuffing

Wie schon zuvor erwähnt: Die Wiederholung von Keywords in Texten oder reiner Spam von Keywords hat negative Folgen für das Ranking der Website, da z.B. Google dieses Vorgehen erkennt und auch bestraft, bei SEO steht der Nutzen für den Suchenden im Vordergrund.

2. Cloaking

Cloaking bedeutet im Deutschen soviel wie Tarnung oder Verhüllung, so achten Suchmaschinen darauf, ob ein bestimmter Inhalt der Seite versteckt wird (hinter einem Bild) oder einfach mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund verschleiert wird. Auch hierbei wurde oft versucht, Keywords auf eine Seite zu bringen, ohne diese relevant für den Nutzer machen zu müssen.

Das schwierige an Cloaking ist, dass es auch aus Versehen passieren kann. So kann es passieren, dass man im responsive Design bestimmte Bilder oder Texte für die mobile Ansicht streicht und dies als Cloaking von den Suchmaschinen angesehen wird.

3. Scraped Content

Scraped Content bedeutet gestohlener Inhalt, Suchmaschinen erkennen, ob der Inhalt auf einer Website von einer anderen übernommen wurde, man kann sich also nicht einfach Inhalte kopieren, sondern sollte sich selbst um individuelle Inhalte kümmern.

4. Auto-Generated Content

Automatisch generierte Inhalte werden schlechter als manuell erstellte geranked, daher gibt es hier denselben Tipp wie bei 3.: Man sollte sich selbst um relevante Inhalte kümmern.